Der Report

Der Hochschul-Bildungs-Report von Stifterverband und McKinsey hat als zentrales Analyseinstrument "Zukunft machen" begleitet, die Bildungsinitiative des Stifterverbandes und seiner Mitgliedsunternehmen für mehr akademischen Nachwuchs, eine größere Durchlässigkeit im Bildungssystem und eine neue Lehrkultur.

Das Ziel war es, Entwicklungen des Hochschulsystems in sechs Handlungsfeldern über einen längeren Zeitraum nicht nur zu analysieren, sondern auch zielgeleitet zu bewerten und Empfehlungen aussprechen zu können. Der Hochschul-Bildungs-Report will damit Einfluss auf die Hochschullandschaft und das Bildungssystem nehmen und Impulse für Veränderungen in der Gesellschaft setzen.

Die sechs Handlungsfelder im Hochschul-Bildungs-Report umfassen die Themenbereiche:

  • Internationale Bildung
    ntersucht den Zustrom ausländischer Studierender nach Deutschland, die internationale Mobilität deutscher Studierender sowie die strukturelle Internationalität deutscher Hochschulen
  • Quartäre Bildung
    Betrachtet, inwieweit Hochschulen lebenslanges Lernen etwa durch flexible Angebote im berufsbegleitenden Studieren (beispielsweise in Teilzeit- und Fernstudiengängen) ermöglichen
  • Beruflich-akademische Bildung
    Richtet den Blick auf die bessere Verschränkung von beruflicher und akademischer Bildung, etwa durch duale Studiengänge, den erleichterten Zugang beruflich Gebildeter zu den Hochschulen und die gesteigerte Praxisorientierung von Studiengängen
  • Lehrer-Bildung
    Behandelt die Qualität und Diversität in der Lehrerbildung für die Schule, die als Grundlage für die Hochschulbildung Studierender gesehen wird
  • MINT-Bildung
    Beleuchtet drei Aspekte der Hochschulbildung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT): langfristige Deckung des Absolventenbedarfs, Steigerung von Diversität sowie Verbesserung des Studiums hinsichtlich Internationalität und Praxisbezug
  • Chancengerechte Bildung
    Untersucht, inwieweit im deutschen Hochschulsystem – unabhängig von Herkunft und familiärem Hintergrund – gleiche Bildungschancen bestehen. Im Fokus stehen benachteiligte Gruppen, zum Beispiel Migranten(-kinder), Flüchtlinge, Frauen oder Schülerinnen und Schüler aus Nichtakademikerfamilien

Innerhalb dieser Handlungsfelder hat der Report Bezug auf vielfältige Fragestellungen genommen. Beispielsweise wie sich das deutsche Bildungssystem verbessern muss, wenn wir international weiterhin auf Augenhöhe mit den Besten agieren wollen. Oder wie genug Akademiker ausgebildet werden, damit die Gesellschaft sich weiterentwickeln und die Wirtschaft wachsen kann. Eine bessere Ausrichtung der Hochschulbildung auf die Bedürfnisse von Studierenden und Arbeitgebern steht dabei im Mittelpunkt der Arbeit.

Die Basis für die Analysen in den sechs Handlungsfeldern bilden 70 quantitative Indikatoren zu Bildungszielen, deren Verläufe jährlich mit entsprechenden Zielmarken verglichen wurden. Dieses ständige Monitoring wirkte dabei als eine Art "Frühwarnsystem" für politische Entscheidungsträger. Zu Beginn der Bildungsinitiative setzte sich der Stifterverband zudem Abschlussziele für das Jahr 2020. Aufgrund der Covid-19-Pandemie erscheint der abschließende Hochschul-Bildungs-Report zwar etwas später, trotzdem bietet sich jetzt die Möglichkeit, die aktuellen Indikatoren mit den Abschlusszielen zu vergleichen und deren gesamten Verlauf zu evaluieren. Im abschließenden Report nehmen dazu auch Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft Stellung, die diese Handlungsfelder – auch im Rahmen des Hochschul-Bildungs-Reports – über Jahre hinweg beobachtet haben.

Ergänzend zu den quantitativen Indikatoren bietet der Hochschul-Bildungs-Report tiefergehende Analysen zu spezifischen Fragestellungen, beispielsweise eine Analyse der Chancengleichheit von Akademikerkindern und Nichtakademikerkindern über den gesamten Bildungsweg hinweg. Diese wurden im Rahmen dezidierter Forschungsarbeiten ausführlich untersucht, wobei in den verschiedenen Jahren Schwerpunkte auf unterschiedliche Handlungsfelder gesetzt wurden (siehe nebenstehenden Zeitstrahl). Im diesjährigen Report steht ein handlungsfelderübergreifendes Thema im Fokus: transformative Herausforderungen. Es werden Forschungsarbeiten in allen sechs Handlungsfeldern vorgestellt, wobei bewusst einige der Analysen der vergangenen Ausgaben des Hochschul-Bildungs-Reports wieder aufgenommen und aktualisiert wurden, was spannende Vergleiche ermöglicht. Es geht beispielsweise um Entwicklungen in der Chancengleichheit von Nichtakademikerkindern, die Neuberechnung des Bedarfs an Personen mit technologischen Kompetenzen sowie eine Aktualisierung des Future-Skills-Framework.

Der Hochschul-Bildungs-Report 2020 ist eine Initiative von