Die Handlungsfelder der Bildungsinitiative

Grundlage für den jährlichen Hochschul-Bildungs-Report war die Betrachtung und Bewertung von sechs Handlungsfeldern, für die im Dialog mit Experten aus den Stifterverbands-Mitgliedsunternehmen, Wissenschaftsorganisationen und Vertretern der Zivilgesellschaft Ziele für die Hochschulbildung systematisch formuliert werden.

Internationale Bildung

Das Handlungsfeld konnte sich über das letzte Jahrzehnt mit Abstand am positivsten entwickeln und hebt die besondere Attraktivität von Deutschland als Studienort für internationale Studierende hervor. Der Index zählte im Jahr 2019 schon 96 von 100 Punkten, fiel dann durch die Covid-19-Pandemie aber auf 68 Punkte im Jahr 2020 zurück.

 

Quartäre Bildung

In diesem Handlungsfeld konnten kontinuierlich positive Entwicklungen verzeichnet werden, der Index steht zum Abschluss bei 47 von 100 Punkten. Diese Entwicklungen müssen allerdings noch deutlich beschleunigt werden, denn gerade für wichtige Transformationsprozesse spielt Weiterbildung eine zentrale Rolle.

 

Beruflich-akademische Bildung

Dieses Handlungsfeld hat sich langsam, aber kontinuierlich verbessert; beispielsweise geht der Ausbau dualer Studiengänge in manchen Bundesländern stark voran. Die zum Abschluss erreichten 46 von 100 Punkten machen allerdings deutlich, dass die Bemühungen in diesem Handlungsfeld noch weiter verstärkt werden müssen.

 

Lehrer-Bildung

In diesem Handlungsfeld waren im vergangenen Jahrzehnt nur langsame Fortschritte zu beobachten. Während die Erfolgsquoten im Lehramtsstudium stark verbessert werden konnten, sind andere Indikatoren wie zu jene MINT-Lehramtsstudierenden sogar unter das Niveau von 2010 gefallen. Zum Abschluss kommt der Index im Handlungsfeld Lehrer-Bildung daher nur auf 37 von 100 Punkten.

 

MINT-Bildung

In dem Handlungsfeld wurden viele Verbesserungen in Bezug auf Diversität (Frauenanteil in T-Studiengängen, Ausländeranteil) erreicht. Dem gegenüber stehen stagnierende Indikatoren und teilweise negative Entwicklungen wie bei der Erasmus-Erfahrung in technischen Studiengängen. Auch die bis zur Mitte der Dekade gestiegenen Zahlen der MINT-Studienanfängerinnen und -anfänger sind seitdem rückläufig; zuletzt noch einmal verstärkt durch die Covid-19-Pandemie. Das Handlungsfeld MINT-Bildung erreicht zum Abschluss so nur 32 von 100 Punkten.

 

Chancengerechte Bildung

Nach positiver Entwicklung bis zur Mitte des vergangenen Jahrzehnts verzeichnet der Index im Handlungsfeld "Chancengerechte Bildung" einen Rückgang und erreichte zum Abschluss nur 31 von 100 Punkten. Änderungen im Staatenrecht machen Rückschlüsse auf die Chancengerechtigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund allerdings schwierig und Indexwerte der vergangenen Jahre müssen daher mit Bedacht interpretiert werden.

Der Hochschul-Bildungs-Report 2020 ist eine Initiative von